freiesMagazin 12/2015

freiesMagazin 12/2015 Titelseite

freiesMagazin 12/2015

Themen dieser Ausgabe sind u.a.

Ubuntu 15.10
Am 22. Oktober war es wieder einmal so weit, und eine neue Version von Ubuntu ist pünktlich zum geplanten Termin ein halbes Jahr nach seinem Vorgänger erschienen. Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 15.10 „Wily Werewolf“ vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben mit Unity und KDE.

Thruk – Besser überwachen
Nagios ist ein bekanntes freies Netzwerküberwachungssystem. Es kommt zwar mit einer Web-Oberfläche im Lieferumfang, diese ist jedoch überaltert und sehr limitiert im Funktionsumfang. Hier kommt Thruk ins Spiel. Es gibt zwar noch andere Oberflächen für Nagios, aber Thruk wird aktiv und recht schnell entwickelt. Der Artikel gibt eine kleine Übersicht über die Software.

Ubucon 2015 – Willkommen zurück in Berlin!
Wie bereits im Jahr 2012 fand die Ubucon, die Konferenz für die deutschsprachige Ubuntu-Community, an der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HWTK) in Berlin statt. Aufgrund mangelnder Bewerbungen für das Jahr 2015 waren die Organisatoren froh darüber, dass sich die HWTK erneut anbot. Und wie auch beim letzten Mal war das Treffen ein voller Erfolg.

Download

Ausgabe 12/2015 als PDF (3893 KB)
Ausgabe 12/2015 als EPUB mit Bildern (2772 KB)
Ausgabe 12/2015 als EPUB ohne Bilder (66 KB)
Ausgabe 12/2015 als HTML mit Bildern (2986 KB)
Ausgabe 12/2015 als HTML ohne Bilder (132 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Ubuntu und Kubuntu 15.10“ von Hans-Joachim Baader (Distribution, KDE, Kubuntu, Ubuntu)
„Der November im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Kernel)

Software
„Thruk – Besser überwachen“ von Hans-Joachim Baader (Internet, Netzwerk, Server, Sicherheit, Systemüberwachung)
„MegaFont NEXT – Schriften auch für Linux“ von Dominik Wagenführ (Büro, Office-Suite)

Community
„Ubucon 2015 – Willkommen zurück in Berlin!“ von Dominik Wagenführ (Community, Ubuntu, Veranstaltung)
„Rezension: Seven More Languages in Seven Weeks“ von Jochen Schnelle (Buch, Programmierung, Rezension)
„Rezension: Programmieren lernen mit Python“ von Christian Schnell (Python, Rezension, Video-Training)

Autoren dieser Ausgabe

Hans-Joachim Baader (Webseite)
Mathias Menzer (Webseite)
Christian Schnell
Jochen Schnelle (Webseite)
Dominik Wagenführ (Webseite)