Welche Aufgabe soll beim nächsten Programmierwettbewerb gestellt werden?

Zum Ende des Jahres gibt es bei freiesMagazin immer einen Programmierwettbewerb – jetzt schon im fünften Jahr. Da der Organisator Dominik Wagenführ sich nicht einig werden kann, welche Aufgabe es dieses Jahr werden soll, gibt es eine Abstimmung.

Aufgabe 1: Las Vegas

Vorlage für die Aufgabe ist das Spiel Las Vegas von Alea. Es spielen zwei Spieler gegeneinander. Auf dem Tisch liegen 6 Kasinos mit unterschiedlichen Geldbeträgen. Jeder Spieler erhält 8 Würfel plus 4 neutrale (weiße) Würfel. Die Spieler würfeln abwechselnd alle Würfel. Sie gruppieren diese nach Augenzahl und lege alle Würfel einer Augenzahl (egal, ob Spielerfarbe oder neutral weiß) auf das Kasino mit entsprechender Nummer. Wenn alle Würfel ausgelegt sind, wird gewertet. Der Spieler mit den meisten Würfeln erhält den Geldschein mit dem höchsten Wert, der zweite mit dem zweithöchsten etc. Bei Gleichstand bekommt keine Partei etwas. Hat weiß die Mehrheit, geht der Schein an die Bank.

Die Aufgabe ist es, einen Bot für diese Aufgabe zu schreiben. Die Taktik-Anforderungen sind sehr gering, der Programmieraufwand ggf. etwas höher.

Aufgabe 2: Tron Lightcycle Race

In dem Sci-Fi-Film Tron gibt es auch sogenannte „Light Cycle Races“ (Lichtrennen). Diese wurden bereits in Computerspielen umgesetzt. Unter Linux gibt es u.a. Armagetron und GLTron.

Die Aufgabe wäre es, so eine Lightcycle zu programmieren. Zwei Bots würden gegeneinander antreten. An Befehlen gibt es nur Rechts, Links oder Geradeaus. Jede Runde bewegt sich der Bot automatisch ein Feld vorwärts. Bei der Bewegung hinterlässt man einen Lichtschweif. Fährt man in den eigenen oder den eines Gegners, hat man verloren. Ziel des Spiels ist es also, den Gegner einzukreisen und ihm den möglichen Spielraum zu nehmen. Wenn Zeit besteht, würde der Wettbewerb noch um eine Boost-Option (starke Beschleunigung) und eine Rakete erweitert werden.

Die Taktik- und Programmier-Anforderungen sind bei Tron recht hoch.

Abstimmung

Jeder kann bei der Umfrage mitmachen, wobei wir nach (potentiellen) Wettbewerbsteilnehmern und normalen Lesern, die Interesse am Wettbewerb haben, unterscheiden wollen. Zusätzlich können natürlich auch eigene Ideen für eine Programmieraufgabe angebracht werden. Die Abstimmung läuft drei Wochen, bis zum 8. September 2013.

Der Wettbewerb selbst wird vermutlich erst wieder im Dezember starten, da der Organisator zuvor bis Oktober mit der Ubucon-Organisation ausgelastet ist.

Post-Snowden-Syndrom

Wie wäre es mit irgendeiner Aufgabe mit dem Schwerpunkt Kryptographie (z.B. Implementierung von Kryptoverfahren auf Basis von elliptische Kurven, etc.)?

Re: Post-Snowden-Syndrom

Wie sähe denn die Bewertung der Umsetzung aus? Wir müssten ja irgendwie die Gewinner küren.

Wir hatten in der Vergangenheit einen Wettbewerb, bei dem am Ende ein Programm herauspurzelte. Es war für uns extrem schwer Kriterien zu finden, nach denen man die Bewertung vornehmen könnte. Bei einem Spiel oder einer spielartigen Aufgabe ergibt sich das Problem nicht. Aus dem Grund bevorzugen wir Spiele beim Wettbewerb.

Man könnte die Frage auch von

Man könnte die Frage auch von der anderen Seite aus betrachten:

In einer solchen Wettbewerbsaufgabe würde es dann darum gehen, einen (z.B.) 64-Bit-AES-Schlüssel durch vollständige Schlüsselsuche zu knacken, man könnte dann die Ergebnisse nach Dauer sortieren...

Ja, das war auch nur ein

Ja, das war auch nur ein Beispiel. Wenn man das Ganze z.B. mit einem 65-Bit-Schlüssel (die ersten 65-Bits eines 128-Bit-Schlüssels) machen würde, wäre es schon ein Weltrekord, wofür bis jetzt keine Algorithmen existieren...

Vielleicht nimmt ihr diese Idee mal grundsätzlich für die Aufgaben der nächsten Jahre auf...

Re: 65-Bit-Schlüssel

Ich will Dir die Hoffnung nicht rauben, aber wenn sich bisher die ganze Welt daran nicht bzw. nur glücklos versucht hat, den Rekord zu brechen, wie hoch sind da erst die Teilnehmerzahlen, wenn ein deutsches Linux-Magazin dazu aufruft?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema (oder wir machen eine Umfrage dazu), aber ich denke nicht, dass die Resonanz auf die Aufgabe sehr hoch wäre. Also ich würde tippen, dass vielleicht nur ein oder zwei Personen mitmachen.

Re: 64-Bit-AES-Schlüssel knacken

Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber gibt es dazu nicht schon viele Algorithmen, die man nur abtippen muss?

Abstimmung defekt

Im Iceweasel/Firefox führen alle Optionen auf eine kaputte Seite.

Re: Abstimmung defekt

Danke, ist gefixt. Da fehlte ein Anführungszeichen in einem Link.

Bestätigt :)

Vielen Dank, jetzt konnte ich abstimmen :). Gut, dass wir keinen neuen HTML-Parser programmieren müssen, dass wäre mir zu friemelig … ;)