Letzte Ausgabe: freiesMagazin 12/2016 erschienen

freiesMagazin 12/2016 Titelseite

Heute ist die neue, aber auch letzte Dezemberausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 12/2016

  • Ubuntu und Kubuntu 16.10
  • Automatisierung mit Jenkins 2.0
  • openSUSE Leap 42.2
  • Freie Software im Bereich Android
  • Diashow beim Booten mit Plymouth
  • Der November im letzten Kernelrückblick
  • Xfce-Desktop individuell anpassen
  • Mit Ansible eine WSGI-Applikation auf entfernten Rechnern aufsetzen
  • Scribus in der Praxis – Teil 2
  • Skripten mit Emacs
  • Große Dateien flink übers Netzwerk kopieren
  • Test: Tyranny – Wie gut spielt sich das Böse?
  • Test: Master of Orion – Conquer the Stars
  • Test: Superhot – Wirklich der „most innovative Shooter“?
  • Gaming-Maus im Linux-Test: Roccat Kova 2016
  • Rezension: NODE.js – Professionell hochperformante Software entwickeln
  • Rezension: Ubuntu 16.04 – Praxiswissen für Ein- und Umsteiger
  • Leserbriefe und Veranstaltungen

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.

Pingback

[...] ist die neue, aber auch letzte Dezemberausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit. Inhalt [...]

Abschiednehmen

Zum letzten Mal freue ich mich darauf, eine neue Ausgabe vom freiesMagazin zu lesen. Das ist Schade, aber auch verständlich, dass jetzt Schluss ist. Vielen Dank für die vielen tollen Ausgaben und die schöne Zeit.

Wir werden uns wiedersehen. :-)

Rezension: NODE.js

Node.js wird in der JavaScript-Laufzeitumgebung "V8" ausgeführt.

Rezension: NODE.js

V8

Rezension: NODE.js

Die Runtime-Umgebung ist die Chrome V8 JavaScript Engine

Ciao ciao

Ich gestehe, dass ich zu der 90er-Fraktion eurer Leser gezählt habe, aber ich bin Leser der ersten Stunde - damals noch YALM (hatte ich schon ganz verdrängt) - und dementsprechend besonders traurig, dass es nun vorbei ist. Ihr habt viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt und mit Sicherheit auch viel Freizeit. Dafür möchte ich euch ganz herzlich danken. Ihr werdet mir sehr fehlen.

Liebe Grüße aus Bocholt
Bernd

sehr schade das es zu Ende

sehr schade das es zu Ende geht :-( ich wünsche euch für die Zukunft alles alles Gute , schön das es das freies Magazin gegeben hat

Danke

Danke für euer Engagement, Zeit und kompetente Arbeit, die ihr investiert habt.

Schöne Grüße

Abschied

Danke für alles und Alles Gute für die Zukunft

ein interessierter Anwender
Hannes

Rezension: NODE.js – Professionell hochperformante Software entw

Node.js nutzt V8 als Laufzeitumgebung zum Ausführen von JavaScript-Code.

Editorial

Vielen Dank für die viele Arbeit. Könnt ihr nicht umsteigen und helfen das Wiki zu verbessern ? Könnt ihr nicht als Qualitätsprüfer arbeiten und einzelne Projekte genauer unter die Lupe nehmen ? Wenn man alleine meine alten Anfragen in den Foren liest, sieht man, hier ist noch vieles zu tun.

Ich bin keiner der Autoren

Ich bin keiner der Autoren noch sonstwie mit den Seitenbetreibern befreundet, verwandt oder verschwägert ;-)

Ich bin mir ganz sicher, daß, wenn genug grüne Scheine hinüberwandern etwas geschehen könnte ;-)

Jeder, wirklich jeder Mensch ist käuflich, hängt nur von Preis ab ;-)

Zum Abschied leise Servus

Auch so ein Weichei, das die Zeit nicht gefunden/sich nicht getraut hatte, dem fM etwas zukommen zu lassen. Hatte es mir überlegt, jetzt ist es zu spät. Möchte aber nicht einfach von dannen ziehen - wenn ich auch nur ''konsumiert'' habe, so habe ich das fM immer gerne gelesen. Die Vielfalt (nicht alles war immer leicht für mich verständlich, anderes mir bekannt) hat sehr dazu beigetragen, daß ich den RSS-Feed aufrief und immer wieder vorbei kam. Das werde ich missen.

Großen Dank an alle 1%igen - Ehemalige, welche 'fix' dabei waren, bis zum Schluß Verantwortliche/Beteiligte, insbesondere D.W., alle 'Aktiven' - Freiwillige, die etwas eingeschickt, geteilt haben, sowie Kommentare/Leserbriefe. Wer länger mitgearbeitet hatte, hat so nebenbei eine Referenz erworben, die sich sehen lassen kann. Alle haben hoffentlich etwas mitbekommen, was sich noch brauchen - fast möchte ich meinen, womit sich ein wenig 'angeben' läßt, worauf man stolz sein darf.
Einige Artikel haben mein Interesse geweckt, waren mir Ansporn mich intensiver mit einem Thema zu beschäftigen - etwas, was mir sonst wohl nicht einfach in den Sinn gekommen wäre. Wie ich glaube ein schönes Kompliment, wie ich es besser einfach nicht machen könnte. Danke dafür.

Alles Gute und frohe Festtage im voraus, frohes Neujahr, viel Glück in Zukunft - für den Fall, daß ich es später mal nicht mehr hier anbringen könnte.
R.

Rezension: NODE.js

Hallo,
die Laufzeitumgebung für Node.js ist die "Chrome V8 JavaScript engine". Über das Buch würde ich mich freuen :-)
Schöne Grüße und schöne Feiertage,
Ralf

Abschied

Jahrelang gehörte freiesMagazin zu meinem monatlichen Lesestoff. Das wird mir in Zukunft fehlen, zumal es hier auch Themen gab, die in kommerziellen Zeitschriften eher fehlen. Trotzdem verstehe ich natürlich, dass man nicht immer genug Zeit hat, alles zu machen, was man gerne tun würde. Das Problem kennt wohl jeder.