Spiele

freiesMagazin 11/2010

freiesMagazin 11/2010 Titelseite

freiesMagazin 11/2010

Topthemen

Python-Programmierung: Teil 2 – Tiefere Einblicke
Im vorherigen Teil der Python-Reihe aus freiesMagazin 10/2010 wurden erste Erfahrungen mit mathematischen Operatoren, Zeichenketten und for-Schleifen gesammelt. Im zweiten Teil sollen nun besonders Listen in Python betrachtet werden. Mit if und while werden aber auch zwei weitere Kontrollstrukturen vorgestellt.

Frogatto – Ein Retroheld im Froschgewand
Komplex gerenderte Grafiken, hohe Auflösungen, rasante Verfolgungsjagden und einen Inhalt, der dem Spieler das Maximum an Konzentration abverlangt und ihm die Nerven zerfetzt – das sind die Inhalte, die man vom wenig aussagekräftigen Titel Frogatto keinesfalls zu erwarten hat. Das Spiel hat aber durchaus andere erwähnenswerte Eigenschaften und einen besonderen, eigenen Charme. Beides sorgt letztendlich dafür, dass das Spiel näher unter die Lupe genommen werden sollte, um sich kein übereiltes Fehlurteil zu erlauben.

Auf dem Tablet serviert – Das WeTab ist massenverfügbar
Seit dem 19. September 2010 ist das Tablet der Firma WeTab GmbH nun bei Amazon und im Vertrieb der Kette Mediamarkt in Deutschland erhältlich. Die WeTab GmbH ist ein Joint Venture der 4tiitoo AG und der Neofonie GmbH. Unter dem Dach der Gesellschaft werden Produkte beider Unternehmen als Gesamtlösung zusammengeführt und vermarktet. Wesentlicher Bestandteil dabei ist der Tablet-Computer WeTab und dazugehörige Software-Komponenten.

Download

Ausgabe 11/2010 als PDF per HTTP (3680 KB)
Ausgabe 11/2010 als PDF per FTP (3680 KB)
Ausgabe 11/2010 als HTML mit Bildern (4356 KB)
Ausgabe 11/2010 als HTML ohne Bilder (250 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Ubuntu 10.10“ von Hans-Joachim Baader (Ubuntu)
„Der Oktober im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
„Python-Programmierung: Teil 2 – Tiefere Einblicke“ von Daniel Nögel (Programmierung, Python)

Software
„Zentyal 2.0: Eine Linux-Alternative zum Windows Small Business Server“ von José Antonio Calvo (Netzwerk)
„Frogatto – Ein Retroheld im Froschgewand“ von Michael Schwarz (Spiele)

Hardware
„Auf dem Tablet serviert – Das WeTab ist massenverfügbar“ von Oliver Johanndrees (Hardware, Rezension)

Community
„Rezension: Network Hacking“ von Dirk Röder (Buch, Rezension)
„Rückblick: Ubucon 2010 in Leipzig“ von Dominik Wagenführ (Community, Ubuntu, Veranstaltung)

Magazin
"freiesMagazin-Programmierwettbewerb: Right2Live" (Community, Magazin, Programmierung)

Autoren dieser Ausgabe

Hans-Joachim Baader (Site)
José Antonio Calvo (Site)
Oliver Johanndrees (Blog)
Mathias Menzer
Daniel Nögel (Blog)
Dirk Röder
Michael Schwarz (Site)
Dominik Wagenführ (Blog)

freiesMagazin 10/2010

freiesMagazin 10/2010 Titelseite

freiesMagazin 10/2010

Topthemen

Python-Programmierung: Teil 1 – Hallo Welt
Python erfreut sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit bei Anfängern und Fortgeschrittenen. Die Sprache überzeugt durch Einfachheit und die große Zahl mitgelieferter Bibliotheken. Sowohl als Skript-Sprache, etwa für GIMP, als auch bei eigenständigen Projekten ist Python immer häufiger anzutreffen. Bekannte Programme wie PiTiVi oder BitTorrent setzen auf Python und auch im Hintergrund von Google und Youtube soll die mächtige Sprache nicht mehr wegzudenken sein. Der Artikel bildet den Anfang einer mehrteiligen Einführung in die Programmiersprache Python.

Multiboot-Systeme für USB-Sticks und DVDs
Im Artikel „Ubuntu-Live-System von USB-Sticks booten“ in freiesMagazin 04/2010 wurde beschrieben, wie man ein System auf einen USB-Stick bringt und von diesem starten kann – vorausgesetzt es handelt sich dabei um ein ISO- oder IMG-Abbild. Bevor jetzt jedoch für jedes Abbild ein eigener USB-Stick verwendet wird und man sich so einen „Schlüsselbund“ mit Standardsystemen schafft, wie wäre es da mit einem Universal-USB-Stick, auf dem alle Lieblingssysteme gespeichert werden? Natürlich wieder als ISO-Abbild?

Ausblick auf Firefox 4.0
Die offizielle Version 4 von Firefox ist immer noch einige Monate entfernt. Sie soll gegen Ende des Jahres erscheinen. Doch mit den bisherigen Alpha- und Betaversionen wurden schon jede Menge Änderungen implementiert. Zudem ist das Programm bereits stabil genug für ausgiebige Benutzung. Es lohnt sich also schon jetzt, einmal einen Blick auf den aktuellen Stand zu wagen.

Download

Ausgabe 10/2010 als PDF per FTP (2176 KB)
Ausgabe 10/2010 als PDF per HTTP (2176 KB)
Ausgabe 10/2010 als HTML mit Bildern (1973 KB)
Ausgabe 10/2010 als HTML ohne Bilder (168 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Der September im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
„Python-Programmierung: Teil 1 – Hallo Welt“ von Daniel Nögel (Programmierung, Python)
„Multiboot-Systeme für USB-Sticks und DVDs“ von Kirsten Roschanski (Hardware, Installation, Linux allgemein)

Software
„Ausblick auf Firefox 4.0“ von Hans-Joachim Baader (Browser, Internet)
„Im Test: Fluendo DVD Player“ von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Multimedia, Video)
„Neverball und Neverputt“ von Erik Pfannenstein (Spiele)

Community
„Medienkompetente Ausbildung? Nur auf Basis Freier Software“ von Wolf-Dieter Zimmermann (Linux allgemein, Wissen und Bildung)
„Rezension: Make: Elektronik“ von Michael Niedermair (Buch, Hardware, Rezension)

Autoren dieser Ausgabe

Michael Niedermair
Wolf-Dieter Zimmermann (Site)
Erik Pfannenstein
Dominik Wagenführ (Blog)
Hans-Joachim Baader (Site)
Kirsten Roschanski (Site)
Daniel Nögel (Blog)
Mathias Menzer

freiesMagazin 09/2010

freiesMagazin 09/2010 Titelseite

freiesMagazin 09/2010

Topthemen

GIMP automatisieren
Wie einfach es ist, mit GIMP Bilder zu verbessern oder auch zu verschönern, wurde im Artikel „GIMP in 90 Minuten (kennenlernen)“ von Karsten Günther in freiesMagazin 01/2010 gezeigt. Verwendet man GIMP dann regelmäßig, kommt schnell der Wunsch auf, immer wiederkehrende Handgriffe, wie z. B. das Erstellen eines Rahmens oder das Einfügen eines Copyright-Vermerks, zu automatisieren. Auch hier hält GIMP das passende Werkzeug bereit: Skript-Fu.

MegaGlest – Ein historisch nicht ganz korrektes Strategiespiel
Wer unter Linux spielt und Strategiespiele à la Age of Empires mag, der könnte das ein oder andere mal bereits über den Begriff Glest gestolpert sein. Glest ist ein 3-D-Echtzeitstrategiespiel, dessen Entwicklung bereits im Jahr 2001 begann. Im Moment ist es ruhig um das Open-Source-Projekt geworden. Fans rund um das Spiel fassten sich wegen der Stille um das Projekt ein Herz und gründeten, basierend auf Glest, einen separaten Entwicklungszweig: MegaGlest genannt.

Wünsch Dir was – SUSE Studio als Tool zum eigenen Linux
Seit einiger Zeit, und ein wenig im Verborgenen, hat Novell mit SUSE Studio eine interessante Plattform bereit gestellt. Mit deren Hilfe können sich Linux-Freunde schnell und unkompliziert ihre eigene SUSE-Distribution zusammenklicken. Das funktioniert tatsächlich ebenso einfach wie es sich anhört und in dem Artikel wird gezeigt, wie es geht.

Download

Ausgabe 09/2010 als PDF per FTP (2714 KB)
Ausgabe 09/2010 als PDF per HTTP (2714 KB)
Ausgabe 09/2010 als HTML mit Bildern (2845 KB)
Ausgabe 09/2010 als HTML ohne Bilder (175 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"Der August im Kernelrückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
"Symbian für Schlangenbeschwörer" von Christian Imhorst (Programmierung, Python)
"MP3s von Amazon herunterladen" von Dominik Wagenführ (Audio, Multimedia)
"GIMP automatisieren" von Ralf Damaschke (Bildbearbeitung, Multimedia)

Software
"MegaGlest – Ein historisch nicht ganz korrektes Strategiespiel" von Michael Schwarz (Spiele)
"Wünsch Dir was – SUSE Studio als Tool zum eigenen Linux" von Oliver Johanndrees (SUSE, openSUSE)
"Notepad++ und Notepad2 – Open-Source-Editoren für Windows" von Jochen Schnelle (Editor, Windows)

Community
"Rezension: Python – Essential Reference (Fourth Edition)" von Jochen Schnelle (Buch, Programmierung, Python, Rezension)

Autoren dieser Ausgabe

Jochen Schnelle
Oliver Johanndrees (Blog)
Michael Schwarz (Site)
Ralf Damaschke
Dominik Wagenführ (Blog)
Christian Imhorst (Blog)
Mathias Menzer

freiesMagazin 07/2010

freiesMagazin 07/2010 Titelseite

freiesMagazin 07/2010

Sonderausgabe zum Thema „Spiele“!

Download

Ausgabe 07/2010 als PDF per FTP (8220 KB)
Ausgabe 07/2010 als PDF per HTTP (8220 KB)
Ausgabe 07/2010 als HTML mit Bildern (8389 KB)
Ausgabe 07/2010 als HTML ohne Bilder (305 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Software
"ASCIIpOrtal – The GUI is a lie!" von Dominik Wagenführ (Konsole, Spiele)
"Kurztipp: BrettSpielWelt" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"C64-Emulatoren – Nostalgie pur" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Spieletipp: Cave Story" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"FreeCiv – Besiedeln, erforschen und erobern" von Stefan Erler (Spiele)
"Gish – Teerball im Untergrund" von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Spiele)
"The Hive Game" von Ralf Hersel (Spiele)
"LinCity-NG" von Martin Hähnel (Spiele)
"Machinarium – In der Welt der Maschinen" von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Spiele)
"Mad Skills Motocross" von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Spiele)
"Micropolis – Wir bauen uns eine Stadt" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"OpenTTD – Das Urgestein der Wirtschaftssimulationen auf dem Linuxsystem" von Stefan Erler (Spiele)
"Osmos – Spiel mit den Zellen" von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Spiele)
"Fun mit Phun" von Dominik Wagenführ (Spiele, Wissen und Bildung)
"Pioneers – Komm, lass uns siedeln!" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Slingshot – Steinschleuder im Weltraum" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Toribash – Kampf mit (der) Physik" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Warcraft 3 mit Linux" von Robert Huckstorf (Spiele)
"World of Goo – Die Bälle sind los" von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Spiele)
"X-Moto" von Mario Fuest (Spiele)

Autoren dieser Ausgabe

Mario Fuest
Robert Huckstorf
Martin Hähnel
Ralf Hersel
Stefan Erler
Dominik Wagenführ (Blog)

freiesMagazin 02/2010

freiesMagazin 02/2010 Titelseite

freiesMagazin 02/2010

Topthemen

openSUSE 11.2
Die Distribution openSUSE in der Version 11.2 will wieder einmal noch besser, leichter, stabiler und überhaupt das modernste Linux aller Zeiten sein. Der Hersteller selbst verspricht, mit dem neuesten Produkt ein weitgehend universelles System für Desktop-, Netbook- und Serveranwender zu liefern. Dieser Artikel testet die neueste openSUSE-Version in diversen Szenarien.

ZFS unter Linux
Das Dateisystem ZFS ist eines der mächtigsten in der Unix-Welt. Es gehört nicht zum Linux-Kernel, aber dennoch kann man es problemlos unter Linux benutzen. Dieser Artikel soll einen kleinen Einblick in das ZFS-Thema geben. Am Beispiel einer Datensammlung und eines Software-RAIDs werden praktische Anleitungen für den Einstieg in dieses besondere Dateisystem gegeben.

Machinarium - In der Welt der Maschinen
Mit Samorost und Samorost 2 legte das unabhängige Entwicklerstudio Amanita Design in den letzten Jahren zwei sehr gute und eigenständige Adventures für den Browser vor. Das „Ende“ dieser Entwicklung fand Mitte des letzten Jahres im Spiel Machinarium seinen Höhepunkt, welches in diesem Artikel vorgestellt werden soll.

Download

Ausgabe 02/2010 herunterladen (FTP)
Ausgabe 02/2010 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 02/2010 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 02/2010 als HTML mit Bildern (ca. 2,4 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"openSUSE 11.2" von Mirko Lindner (openSUSE)
"ZFS unter Linux" von Martin Böcher (Dateisystem)
"Der Januar im Kernelrückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
"Pentaho Data Integration" von Matthias Kietzke (CRM, Datenverwaltung)

Software
"Machinarium - In der Welt der Maschinen" von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Spiele)
"BackupPC als Backupserver im Heimnetzwerk" von Charles Ernst (Datensicherung, Netzwerk)

Community
"Jamendo - Ein freier und kostenloser Musikdownload" von Steve Klicek (Audio, Community, Freie Projekte, Multimedia)
"Eine zu bewältigende Aufgabe: Linux Professional Institute Certification" von Jens Hevike (Community, Wissen und Bildung)
"Das Betriebssystem GNU/Linux" von Dominik Wagenführ (Buch, Linux allgemein, Rezension)

Magazin

Autoren dieser Ausgabe

Martin Böcher
Charles Ernst
Jens Hevike (Blog)
Matthias Kietzke (Blog)
Steve Klicek (Webseite)
Mirko Lindner (Webseite)
Mathias Menzer
Dominik Wagenführ (Blog)

freiesMagazin 01/2010

freiesMagazin 01/2010

Topthemen

Kurze Vorstellung der zwölften Fedora-Ausgabe
Fedora 12 „Constantine“ ist am 17. November 2009 erschienen und wartet mit aktualisierten Desktops und einer Vielzahl von neuen Funktionen auf. Die Veröffentlichung wurde zweimal um eine Woche verschoben, um kurzfristig entdeckte Probleme zu beseitigen. Dieser Artikel versucht einen Eindruck von der Distribution mit Schwerpunkt auf den Neuerungen zu geben.

Geheimniskrämerei
Jeder hat seine kleinen und größeren Geheimnisse. Seien es Kontoauszüge, persönliche Texte oder die Bilder der ersten Liebe - nicht alles ist für fremde Augen bestimmt. Der Artikel befasst sich mit den Möglichkeiten, diese Geheimnisse unter Linux vor ungewollten Blicken zu schützen. Dabei werden gute und weniger geeignete Verfahren betrachtet und zum Schluss eine praxistaugliche Lösung vorgestellt.

GIMP in 90 Minuten (kennenlernen)
Das GNU-Bildbearbeitungsprogramm GIMP gilt bei Anwendern, die nicht regelmäßig damit arbeiten, als kompliziert, erschlagend umfangreich und vielfach unverständlich. Da mutet der Versuch, die Grundlagen von GIMP in 90 Minuten zu vermitteln, schon fast verwegen an. Dass das aber möglich ist, zeigt dieser Workshop, der auf der Ubucon 2009 gehalten wurde.

Download

Ausgabe 01/2010 herunterladen (FTP)
Ausgabe 01/2010 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 01/2010 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 01/2010 als HTML mit Bildern (ca. 4,2 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"Kurze Vorstellung der zwölften Fedora-Ausgabe" von Hans-Joachim Baader (Fedora)
"Raus aus der Ubuntu-Paketabhängigkeitshölle" von Dominik Wagenführ (Konsole, Paketverwaltung, Programmierung, Ubuntu)
"Der Dezember im Kernelrückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
"Geheimniskrämerei" von Ralf Hersel (Sicherheit, Verschlüsselung)
"Secure Copy (SCP) per Mausklick in KDE" von Markus Schulze (Dateiverwaltung, KDE, Konsole, Sicherheit)

Software
"GIMP in 90 Minuten (kennenlernen)" von Karsten Günther (Bildbearbeitung)
"X2goserver-home unter Ubuntu installieren" von Heinz-M. Graesing (Ubuntu, Virtualisierung)
"ASCIIpOrtal - The GUI is a lie!" von Dominik Wagenführ (Konsole, Spiele)

Magazin
"Abschluss des zweiten Programmierwettbewerbs" (Community, Magazin, Programmierung)

Autoren dieser Ausgabe

Hans-Joachim Baader (Webseite)
Heinz-M. Graesing
Karsten Günther
Ralf Hersel
Mathias Menzer
Markus Schulze
Dominik Wagenführ (Blog)

freiesMagazin 12/2009

freiesMagazin 12/2009

Topthemen

Ubuntu 9.10 - Die neue Version „Karmic Koala“ vorgestellt
Am 29. Oktober 2009 wurde Ubuntu 9.10 freigegeben, welches mit sehr vielen Neuerungen aufwarten kann, über die zu einem kleinen Teil in diesem Artikel berichtet werden soll. Vor allem auf die Verbesserungen der jeweiligen Desktopumgebung wird ein besonderes Augenmerk gerichtet. Bei einem Umfang von alles in allem an die 30.000 Softwarepaketen enthält Ubuntu 9.10 natürlich weit mehr Neues als aufgeführt werden kann.

Google Summer of Code
Vom Google Summer of Code haben sicherlich alle schon einmal gehört, aber nur Wenige können sich so recht etwas darunter vorstellen. Dieser Artikel soll aus der Sicht zweier Google-Summer-of-Code-Teilnehmer erklären, worum es sich bei diesem Projekt handelt.

Java, Teil 2 - Grafische Programmierung mit Swing
Dieser Artikel soll über die Möglichkeiten der Entwicklung grafischer Java-Anwendungen mithilfe der Swing-Bibliothek informieren, Anfängern eine Starthilfe geben und Kenner zumindest mit Hintergrundinformationen versorgen.

Download

Ausgabe 12/2009 herunterladen (FTP)
Ausgabe 12/2009 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 12/2009 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 12/2009 als HTML mit Bildern (ca. 1,7 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"Ubuntu 9.10 - Die neue Version „Karmic Koala“ vorgestellt" von Hans-Joachim Baader (Ubuntu)
"Google Summer of Code" von Eva Hörmann und Janus Weil (Community, Programmierung)
"Der November im Kernel-Rückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
"Java, Teil 2 - Grafische Programmierung mit Swing" von Raoul Falk (Programmierung)
"Erstellen geometrischer Skizzen mit kig" von Tobias G. Pfeiffer (Grafik, Wissen und Bildung)
"wmii: Weitere Konfiguration" von Yannic Haupenthal (Desktop, Fenstermanager)
"Lösungen zum Artikel „Shebang - All der Kram“" von Markus Schnalke (Konsole, Programmierung)

Software
"Mad Skills Motocross" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Open Clip Art - Die vergessenen Grafiken" von Roman Hanhart (Grafik, Office-Suite)

Magazin

Autoren dieser Ausgabe

Hans-Joachim Baader (Webseite)
Raoul Falk (Blog)
Roman Hanhart (Blog)
Yannic Haupenthal (Webseite)
Eva Hörmann
Mathias Menzer
Tobias G. Pfeiffer
Markus Schnalke (Blog)
Dominik Wagenführ (Blog)
Janus Weil (Webseite)

freiesMagazin 09/2009

freiesMagazin 09/2009

Topthemen

Einfach Easy Peasy
Mit Easy Peasy 1.1 kommt eine weitere Distribution für Netbooks ins Spiel. Eine möglichst einfache Installation und Bedienung stehen bei Easy Peasy im Vordergrund. Das hört man gerne und möchte es ausprobieren.

Der Raytracer POV-Raytracer
Mit dem quelloffenen Raytracer POV-Ray kann man sehr realitätsnahe Bilder erzeugen. Anders als bei den meisten anderen 3-D-Grafikprogrammen arbeitet man hier nicht mit einer graphischen Oberfläche und der Maus, sondern beschreibt die Objekte textbasiert über deren Positionen in einem Koordinatensystem.

Download

Ausgabe 09/2009 herunterladen (FTP)
Ausgabe 09/2009 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 09/2009 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 09/2009 als HTML mit Bildern (ca. 750 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"Einfach Easy Peasy" von Thorsten Schmidt (Linux allgemein, Mobil)
"Der August im Kernel-Rückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
"Linux auf der Nintendo Wii" von Danny Trunk (Debian, Hardware, Linux allgemein)

Software
"Der Raytracer POV-Raytracer" von Marcel Jakobs (Grafik, Programmierung)
"Duden Korrektor im frischen Wind" von Stefan Wichmann (Kommerzielle Software, Office-Suite)
"Slingshot - Steinschleuder im Weltraum" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Xpdf" von Dirk Sohler (PDF)

Community
"Debian GNU/Linux - Das umfassende Handbuch" von Roman Hanhart (Buch, Debian, Rezension)

Autoren dieser Ausgabe

Roman Hanhart (Blog)
Marcel Jakobs (Blog)
Mathias Menzer
Thorsten Schmidt
Dirk Sohler (Blog)
Danny Trunk
Dominik Wagenführ (Blog)
Stefan Wichmann (Webseite)

freiesMagazin-2009-06

freiesMagazin 06/2009

Topthemen

Mobiles Linux mit Moblin
Linux-Distributionen für Netbooks und andere mobile Gefährten gibt es so einige. Mit der heute im Blickpunkt stehenden Distribution „Moblin“ (V2 Core Alpha) stellt sich eine weitere in diese Reihe - Zeit für einen prüfenden Blick.

Debian 5.0-Installation mit einer Braillezeile
Als Ergänzung zum Artikel „Debian GNU/Linux 5.0 „Lenny“ - Der Zustand der Distribution“ aus der letzten Ausgabe von freiesMagazin wird in diesem Artikel darüber berichtet, wie man Debian Lenny mit einer Braillezeile installieren kann. Dies ermöglicht blinden Linux-Nutzern von Anfang an die Kontrolle über ihr neues Betriebssystem.

Die Vorgeschichte von Linux
Dieser Artikel ist eine kleine Geschichte der Zeit und beleuchtet die Entwicklung von Linux, beziehungsweise das Geschehen, welches dazu geführt hat, dass Linus Torvalds auf Basis von Minix sein eigenes Betriebssystem schreiben konnte.

Download

Ausgabe 06/2009 herunterladen (FTP)
Ausgabe 06/2009 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 06/2009 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 06/2009 als HTML mit Bildern (ca. 1,4 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"Mobiles Linux mit Moblin" von Thorsten Schmidt (Linux allgemein, Mobil)
"Debian 5.0-Installation mit einer Braillezeile" von Simon Bienlein (Barrierefreiheit, Debian)
"Die Vorgeschichte von Linux" von Dirk Geschke (Linux allgemein)
"Der Mai im Kernel-Rückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Software
"Toribash - Kampf mit (der) Physik" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Erfahrungsbericht: OpenOffice.org 3.0" von Thomas Stehle (Office-Suite)
"Keine Angst vor awk - ein Schnelleinstieg" von Marcel Jakobs (Terminal)

Hardware
"AVR-Mikrocontroller unter Linux" von Marcel Jakobs (Hardware, Linux allgemein)

Community
"ECDL/ICDL wagt sich an OpenOffice.org" von Maik Uhlig (Community, Office-Suite)
"Rezension: Just for Fun - The Story of an Accidental Revolutionary" von Dominik Wagenführ (Buch, Linux allgemein, Rezension)

Magazin
"Das Ende des Programmierwettbewerbs" (Magazin)

Autoren dieser Ausgabe

Simon Bienlein (Webseite)
Dirk Geschke
Marcel Jakobs (Blog)
Mathias Menzer
Thorsten Schmidt
Thomas Stehle
Maik Uhlig
Dominik Wagenführ (Blog)

freiesMagazin 03/2009

freiesMagazin 03/2009

Topthemen

openSUSE 11.1
Fünf Monate ist es her, dass Novell mit openSUSE 11.0 eine neue Generation der Distribution herausbrachte. Kurz vor Weihnachten lieferte der Distributor eine aktualisierte Version seines Produktes aus und versprach eine Vielzahl neuer Funktionen. Nach Aussagen des Herstellers bietet die neue openSUSE 11.1 alles, was zeitgemäße Linux-Benutzer benötigen. Für den Artikel wurde sich die Boxversion der Distribution angeschaut und eine Zeitlang in produktiven Umgebungen getestet.

World of Goo - Die Bälle sind los
Kleine, teilweise saftig-grüne Goobälle kullern durch die Gegend, schlafen oder fliegen gen Himmel. Egal ob schwarze Ursuppe, luftige Höhen oder eisige Höhlen, überall trifft man auf die umherkullernden Bällchen. Aber kannst du sie wirklich alle retten? Oder müssen einige den Weg in den Goo-Himmel antreten - zum Wohle und Erhaltung ihrer ganzen Art natürlich? „World of Goo“ wird es zeigen. Für diesen Artikel wurde die Vollversion getestet.

Review: Motorola ROKR E8
Im Jahr 2008 gab es zahlreiche neue Handys auf dem Markt, ein kleiner Teil davon wurde sogar mit Linux als Betriebssystem ausgeliefert. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Motorola ROKR E8, welches mit einem von Motorola angepassten Linux ausgeliefert wird. Das Gerät soll ein altes Sony Ericsson K750i ersetzen und wird an diesem gemessen.

Download

Ausgabe 03/2009 herunterladen (FTP)
Ausgabe 03/2009 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 03/2009 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 03/2009 als HTML mit Bildern (ca. 3,5 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"openSUSE 11.1" von Mirko Lindner (openSUSE)
"LXDE im Test" von Daniel Schneider (Desktop)
"Der Logical Volume Manager" von Michael Singer (Dateiverwaltung, Systemverwaltung)
"Januar und Februar im Kernelrückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)
"OS-Tan-Linux-Desktophintergründe" von Dominik Wagenführ (Desktop, Linux allgemein)

Software
"World of Goo - Die Bälle sind los" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Kurztipp: Songbird installieren" von Dominik Wagenführ (Browser, Internet, Multimedia, Tipps&Tricks, Ubuntu)
"Kurztipp: Bastelstunde mit Pdftk" von Thorsten Schmidt (Konsole, PDF, Tipps&Tricks)

Hardware
"Review: Motorola ROKR E8" von Dominik Wagenführ (Hardware, Mobil)

Magazin
"Auswertung der freiesMagazin-Umfrage" (Community, Magazin)

freiesMagazin-2009-01

freiesMagazin 01/2009

Topthemen

Das neue „Sonnensystem“ - Ein Blick auf OpenSolaris 2008.11
OpenSolaris-Releases erscheinen jedes halbe Jahr. Die aktuelle Version 2008.11 ist Nachfolger der Version 2008.05 vom Mai 2008. Unter der Motorhaube verbirgt sich Solaris-Technik, die im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich erweitert und deren Anwenderfreundlichkeit verbessert wurde. In diesem Einführungsartikel werden die Hintergründe des neuen „Sonnensystems“ beleuchtet und ein Überblick über die „legendären“ Features gegeben, die es zu bieten hat.

Ubuntu 8.10 - Die neue Version „Intrepid Ibex“ vorgestellt
Nach der letzten Version 8.04 LTS vom April, die ja für mehrere Jahre unterstützt wird, waren von Ubuntu 8.10 „Intrepid Ibex“ wieder tiefgreifende Änderungen zu erwarten. Doch so groß sind die Unterschiede zum Vorgänger nicht ausgefallen, wie dieser Artikel zeigt. Die neue Version ist nach den Vorstellungen der Entwickler besonders auf die digitale Lebensweise mit fast überall verfügbarer Internetverbindung ausgerichtet.

Die zehnte Fedora-Ausgabe vorgestellt
Fedora 10 „Cambridge“ erschien am 25. November 2008, rund sechseinhalb Monate nach Fedora 9. Damit gab es eine kleine Verzögerung gegenüber dem geplanten halbjährlichen Veröffentlichungszyklus. Dieser Artikel versucht einen Eindruck von Fedora 10 mit Schwerpunkt auf den Neuerungen zu geben, mit denen die Distribution aufwartet.

Download

Ausgabe 01/2009 herunterladen (FTP)
Ausgabe 01/2009 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 01/2009 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 01/2009 als HTML mit Bildern (ca. 2,3 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
Distributionen aktuell (Linux allgemein)
Neues aus der Welt der Mobilgeräte (Hardware, Mobil)
Songbird 1.0 erschienen (Browser, Internet, Multimedia)
Oxite: Microsoft auf neuen Wegen (Internet, Microsoft)
freiesMagazin-Umfrage gestartet (Community, Magazin)
Nachrichtenschnippsel (Debian, Internet, Linux allgemein, Spiele)
Kernel-Rückblick (Linux allgemein)
Free Software Foundation verklagt Cisco wegen GPL-Verletzung (Lizenz)

Software
Installation und Einrichtung von Avant Window Navigator (Desktop)
Projektvorstellung Opera (Browser)

Linux allgemein
Das neue „Sonnensystem“ - Ein Blick auf OpenSolaris 2008.11 (OpenSolaris)
Ubuntu 8.10 - Die neue Version „Intrepid Ibex“ vorgestellt (Ubuntu)
Die zehnte Fedora-Ausgabe vorgestellt (Fedora)
Veranstaltungen

freiesMagazin-2008-12

freiesMagazin 12/2008

Topthemen

Der Linux-Screenreader Orca
Orca ist der Name des aktuellen Standard-Screenreaders für Linux unter der grafischen Benutzeroberfläche GNOME. Orca gehört inzwischen zum Standardpaket der Distribution Ubuntu, ist aber auch unter openSUSE und Debian lauffähig. Wie bei Linux selbst handelt es sich auch bei Orca um Open-Source-Software, deren Quelltext frei zugänglich ist und von jedem weiterentwickelt werden kann.

Kurztipp: Free Icon-To-Speech sorgt für Kommunikation
Ein häufiges Problem für sprachbehinderte Menschen, die dazu noch an einer motorischen Behinderung leiden, ist die Kommunikation mit anderen Menschen. Es gibt zwar einige Softwarelösungen, die durch die Auswahl von verschiedenen Icons Sätze erstellen und ausgeben, diese sind aber alle sehr teuer. Der Entwickler Mark Barkau hat sich daher ein Herz gefasst und auf der PyCon 2008 das Projekt „Free Icon-To-Speech“ gestartet.

Barrierearme Websites
Viele Website-Besucher werden es dem Programmierer danken, wenn er die Website barrierearm gestaltet hat. Nicht nur für Sehbehinderte oder motorisch behinderte, sondern auch für nicht beeinträchtigte Menschen bringt Barrierefreiheit viele Vorteile. Bei barrierearmen Websites zählt nicht nur die Accessibility (Zugänglichkeit), sondern auch die Usability (Bedienbarkeit).

Der humanitäre Gedanke hinter der Barrierefreiheit
Das Thema Barrierefreiheit im Internet kann man aus ganz verschiedenen Perspektiven betrachten. Beispielsweise aus der Perspektive von Betroffenen, von Technikspezialisten/Webdesignern, aus gesellschaftswissenschaftlicher, philosophischer und ethischer Sicht. Je nach Standpunkt ergeben sich logischerweise unterschiedliche Aspekte. In diesem Beitrag wird versucht, einen Blick auf den „Background“ zu riskieren.

Download

Ausgabe 12/2008 herunterladen (FTP)
Ausgabe 12/2008 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 12/2008 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 12/2008 als HTML mit Bildern (ca. 1,1 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
Distributionen aktuell (Linux allgemein)
Fedora 10 „Cambridge“ veröffentlicht (Fedora)
Neues aus der Welt der Mobilgeräte (Hardware, Mobil)
Weitere Unterstützung für das OpenStreetMap-Projekt (Freie Projekte)
Neue Linux-Spiele (Spiele)
Nachrichtenschnippsel (Community, Hardware, Treiber)
Krisenkommunikation mit der Bee (Freie Projekte)
64-Bit-Version des Flash-Players ist auf dem Weg (Browser, Internet, Multimedia)
Kernel-Rückblick (Linux allgemein)

Anleitungen
Arch Linux auf dem Asus Eee PC 901 (Arch Linux, Hardware, Mobil)
Die Ports-Sammlung unter FreeBSD/PC-BSD schnell und effektiv nutzen (PC-BSD)

Software
Das Synchronisationstalent Dropbox (Datensicherung)
Kurztipp: freiesMagazin-RSS-Feed per E-Mail empfangen (E-Mail, Magazin, RSS)
Der Linux-Screenreader Orca (Barrierefreiheit)
Kurztipp: Free Icon-To-Speech sorgt für Kommunikation (Barrierefreiheit, Desktop)

Linux allgemein
Das kleine Scheitern - Warum man Linpus Linux nicht sinnvoll nutzen kann (Linpus Linux)
Barrierearme Websites (Barrierefreiheit)
Der humanitäre Gedanke hinter der Barrierefreiheit (Barrierefreiheit)
Veranstaltungen

freiesMagazin 08/2008

freiesMagazin 08/2008

Topthemen

Ein erster Blick auf KDE 4.1
Anfang Januar konnte das KDE-Projekt nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit mit Version 4.0 das erste Release der neuen 4er-Serie präsentieren. Nun ein halbes Jahr später hat KDE mit der Veröffentlichung von Version 4.1 Ende Juli einen weiteren Meilenstein erreicht. Zeit für einen Blick auf die neuen Funktionen.

Ubuntu 8.04 LTS - Ubuntu für drei Jahre
Zum zweiten Mal veröffentlichte Canonical eine LTS-Version der Linux-Distribution Ubuntu. Version 8.04 LTS soll Version 6.06 LTS ablösen und bietet fünf Jahre offiziellen Support auf dem Server und drei Jahre in der Desktop-Variante. Canonical machte klar, dass es damit verstärkt in den Unternehmenssektor vorstoßen will, in dem bisher Red Hat und Novell führend sind. Ob dies mit der neuen Distribution gelingen kann, liest man im Artikel.

Download

Ausgabe 08/2008 herunterladen (FTP)
Ausgabe 08/2008 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 08/2008 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 08/2008 als HTML mit Bildern (ca. 1,5 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
Distributionen aktuell (Linux allgemein)
Neues aus der Welt der Mobilgeräte (Hardware)
Kernel-Rückblick (Linux allgemein)
Studie: „Paketverwaltungen sind nicht immer sicher“ (Linux allgemein, Sicherheit)
Sicherheitslücke in verschiedenen DNS-Systemen (Internet, Sicherheit)
Online-Screenreader WebAnywhere liest vor (Barrierefreiheit, Internet, Interview)
Version 3.0 der deutschen Creative-Commons-Lizenzen erschienen (Lizenz)
Multipointer-Unterstützung im X-Server (3D-Desktop, Desktop, Linux allgemein)
LinuX-Gamers Live 0.9.3: Unterhaltsame Sammlung an Linux-Spielen (Spiele)

Anleitungen
Wenn die Webcam nicht mit dem DVB-T-Stick will (Internet, Multimedia, Video)
Versionsverwaltung mit Git (Konsole, Programmierung)

Software
Vim - Ein Schnelleinstieg (Editor, Konsole)
nano - Ein Konsoleneditor (Editor, Konsole)

Linux allgemein
Ein erster Blick auf KDE 4.1 (KDE)
Ubuntu 8.04 LTS - Ubuntu für drei Jahre (Ubuntu)
Interview mit Projektmitarbeitern von easys GNU/Linux (Interview)
Veranstaltungen

freiesMagazin 07/2008

freiesMagazin 07/2008

Topthemen

Linpus Linux Lite -- Ein Betriebssystem für mobile Computer
Dass es sehr viele Linux-Distributionen gibt, ist den meisten Anwendern bekannt. Heute soll eine nicht so bekannte, dafür aber sehr leichtgewichtige Distribution vorgestellt werden, die vor allem für Ultra Mobile PCs (UMPCs) wie den Asus EeePC, Everex Cloudbook oder Northec Gecko geeignet ist: Linpus Linux 9.4 Lite.

Was ist Barrierefreiheit und wozu überhaupt?
Barrierefreiheit bedeutet, dass eine Umgebung, ein Gerät oder eine Software für Behinderte zugänglich ist. In diesem Artikel soll sich dabei auf Computer (insbesondere mit Linux als Betriebssystem) und zukünftige mobile Systeme wie zum Beispiel Handys und PDAs auf Linuxbasis bezogen werden. Neben diesem Artikel widmen wir diesem Thema in einem Interview auf Seite 32 mit einem blinden Linuxbenutzer noch mehr Platz in dieser Ausgabe von freiesMagazin.

Download

Ausgabe 07/2008 herunterladen (FTP)
Ausgabe 07/2008 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 07/2008 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 07/2008 als HTML mit Bildern (ca. 3 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
Acer stellt „Aspire one“ vor (Hardware)
Mozilla Firefox 3 hat die Ziellinie erreicht (Browser)
Opera 9.5 freigegeben (Browser)
OOXML vorerst auf Eis gelegt – Sieg für ODF (Microsoft, Open Document Format, OOXML)
Distributionen aktuell (Linux allgemein)
LGP führt Kopierschutz ein (Spiele)
ICQ-Probleme mit alternativen Clients (Instant-Messaging)
Baumeister für Ubuntu (Ubuntu)
Kernel-Rückblick (Linux allgemein)
Spielen-unter-Linux.de feiert zweijähriges Bestehen (Spiele, Community)

Anleitungen
Kurztipp: BrettSpielWelt (Spiele)
Tipps und Tricks für den Alltag mit Linux (Linux allgemein)
Expertenecke: Das Kommando „ls“ (Konsole)
Das Erscheinungsbild von Google Earth anpassen (Google)

Linux allgemein
Linpus Linux Lite – Ein Betriebssystem für mobile Computer (Linux allgemein)
Was ist Barrierefreiheit und wozu überhaupt? (Linux allgemein, Barrierefreiheit)
Barrierefreies GNU/Linux? (Interview, Barrierefreiheit)
Veranstaltungen

freiesMagazin 06/2008

freiesMagazin 06/2008

Topthemen

Firefox für Anfänger
Firefox ist ein schneller und schlanker Webbrowser. Einen großen Mehrwert liefert die Möglichkeit, ihn mit Hilfe von Add-ons zu erweitern. Auch kann die Oberfläche individuell mit Themen an den persönlichen Geschmack angepasst werden. In dem Artikel sollen Basisfunktionen nur rudimentär erwähnt werden, der Schwerpunkt wird auf den alltäglichen Gebrauch und Add-ons gelegt.

IPCop -- The bad packets stop here
Wem die Standardfunktionen der weitverbreiteten DSL-Router nicht ausreichen, dem könnte die freie Router-/Firewalldistribution IPCop gefallen. Benötigt wird lediglich ein -- gerne auch ausgemusterter -- PC. IPCop kann vier physikalisch getrennte Netze verwalten und den Datenverkehr zwischen diesen Netzen kontrollieren.

Notebook HP 530 und Linux
Die am häufigsten gestellte Frage beim Kauf neuer Hardware ist die, ob das Objekt der Begierde auch von Linux unterstützt wird. Hier sind die meisten auf Erfahrungsberichte von Linuxnutzern aus dem Internet oder auf die Hardwarekompatibilitätslisten verschiedener Linuxdistributionen angewiesen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Hardware mittels einer Live-CD auf Linuxtauglichkeit zu testen, so wie dies in diesem Artikel mit dem HP 530 getan wurde.

Download

Ausgabe 06/2008 herunterladen (FTP)
Ausgabe 06/2008 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 06/2008 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 06/2008 als HTML mit Bildern (ca. 600 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
Microsoft will OpenDocument Format implementieren (Microsoft, Open Document Format, OOXML)
"People Behind KDE" beginnt neue Interview-Runde (KDE)
Kernel-Rückblick (Linux allgemein)
F-Secure Linux Security 7.00 löscht Daten (Sicherheit)
Sicherheitslücke in OpenSSL bei Debian und Derivaten (Debian, Sicherheit)
Neues in die Spielekiste (Spiele)
Linux auf allen Asus-Mainboards (Hardware, Linux allgemein)
Distributionen aktuell (Linux allgemein)
Neues aus der Welt der Mobilgeräte (Hardware)
Nine Inch Nails veröffentlichen "The Slip" unter CC-Lizenz (Audio, Multimedia, Lizenz)

Anleitungen
Von Windows auf Linux-Dateien zugreifen (Dateiverwaltung, Windows)
Tipps und Tricks für den Alltag mit Linux (Linux allgemein)
Das stille Erwachen – Nach dem Ruhezustand ist bei Hardy plötzlich der Ton weg (Audio, Hardware, Multimedia, Ubuntu)

Software
Circular Applications Menu – Jetzt geht’s rund (Desktop, Linux allgemein)
Firefox für Anfänger (Browser)

Linux allgemein
IPCop – The bad packets stop here (Sicherheit)
Notebook HP 530 und Linux (Hardware, Linux allgemein)
Das Linux-Befehle-Buch (Buch, Rezension)
In der Box: Interview mit Henrik Kinnunen (Interview)
Veranstaltungen

freiesMagazin 05/2008

freiesMagazin 05/2008

Topthemen

LinCity-NG
Wer kennt sie nicht? Wer hat sie noch nie gespielt? Die Städtebausimulation SimCity hat Generationen von Computerspielern stundenlang Freude beschert. Auch Linuxnutzer haben dank LinCity-NG die Möglichkeit, diesen Klassiker neu zu erleben. Das Spiel wird in dieser Ausgabe kurz vorgestellt.

andLinux - Das Schaf im Wolfspelz
Wie oft vermisst man als Linux-Anwender unter Windows die gewohnten Programme seiner Linux-Distribution? Einige Anwendungen wie Firefox, OpenOffice.org oder Pidgin gibt es auch nativ für Windows, aber auf andere wie Konqueror oder Nautilus kann man nur über ein in einer Virtuellen Maschine installiertes Linux-System zugreifen. Hier geht andLinux einen anderen Weg, indem es Linux-Programme unter Windows fast nativ zur Verfügung stellt.

sidux - aktuell, schnell und sicher
Wer gerne ein aktuelles und schnelles Betriebssystem mit aktueller Software hat, kommt an sidux kaum vorbei. sidux ist voll kompatibel zu Debian Unstable/Sid, dem "instabilen" Zweig von Debian, wurde jedoch mit eigenem Kernel und Skripten so anwenderfreundlich wie möglich entwickelt. So ist es selbst ungeübten Nutzern, welche sich nicht vor der Konsole scheuen und lernwillig sind, möglich, ein stets aktuelles und - viel wichtiger - stabiles System zu nutzen.

Download

Ausgabe 05/2008 herunterladen (FTP)
Ausgabe 05/2008 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 05/2008 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 05/2008 als HTML mit Bildern (ca. 1,2 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
Distributionen aktuell (Linux allgemein)
Adobe öffnet Flash-Spezifikation (Linux allgemein, Multimedia)
GNOME- und KDE-Konferenzen sollen gemeinsam stattfinden (GNOME, KDE)
Hilferuf des "Debian Package of the Day"-Projektes (Community, Debian)
Kernel-Rückblick (Linux allgemein)
VIA kündigt Open-Source-Treiberentwicklung an (Treiber)
OpenOffice.org 2.4 beseitigt Sicherheitslücken und veröffentlicht Portable-Version (Office-Suite)
Neues aus der Welt der Mobilgeräte (Hardware)
OOXML - Die unendliche Geschichte (Microsoft, OOXML)

Anleitungen
Motorola A1200 - Das tragbare Linux-System, Teil 2 (Hardware)
Systemwiederherstellung (Systemverwaltung)
Tipps und Tricks für den Alltag mit Linux (Linux allgemein)

Software
LinCity-NG (Spiele)

Linux allgemein
andLinux - Das Schaf im Wolfspelz (Linux allgemein)
Meine Welt mit Fluxbox (Fenstermanager)
sidux - aktuell, schnell und sicher (sidux)
Die Reiche Debians (Debian, sidux)
Interview mit Xubuntu-Entwickler Cody Somerville (Interview, Ubuntu)
Veranstaltungen

freiesMagazin 04/2008

freiesMagazin 04/2008

Topthemen

Motorola A1200 – Das tragbare Linux-System, Teil 1
Das Smartphone Motorola A1200 wird in diesem Artikel vorgestellt. Obwohl es auf Linux beruht, muss man zunächst einige Arbeit aufwenden, um es zu einem wirklich offenen System zu machen. Aufgrund der Größe ist in dieser Ausgabe von freiesMagazin nur der erste Teil zu lesen.

Fun mit Phun
Phun ist eine 2-D-Physik-Simulation, die zum einen zur reinen Spielerei benutzt, aber auch im Unterricht eingesetzt werden kann, um verschiedene physikalische Prozesse aus der Mechanik spielerisch darzustellen. Das Programm ist (noch) Closed-Source, kann aber frei für den nicht-kommerziellen Einsatz verwendet werden.

LinuxMint: elegant – aktuell – komfortabel?
Auf der Seite von Distrowatch gehört LinuxMint schon seit längerem zu den Top-Ten der beliebtesten Distributionen. Grund genug, sich einmal genauer damit zu befassen. Und obwohl LinuxMint auf Ubuntu basiert, hat es viele eigene Programme und Helfer, die eine Daseinsberechtigung für die Distribution schaffen.

Download

Normale Ausgabe:

Ausgabe 04/2008 herunterladen (FTP)
Ausgabe 04/2008 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 04/2008 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 04/2008 als HTML mit Bildern (ca. 800 KB)

Aprilscherz-Ausgabe (Chicken):

Ausgabe 04/2008 (Chicken) herunterladen (FTP)
Ausgabe 04/2008 (Chicken) herunterladen (HTTP)
Ausgabe 04/2008 (Chicken) als HTML ohne Bilder
Ausgabe 04/2008 (Chicken) als HTML mit Bildern (ca. 550 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
Distributionen aktuell (Linux allgemein)
OpenOffice.org 2.4 erschienen (Office-Suite)
GNOME 2.22 erschienen (Linux allgemein)
Automatix wurde eingestellt (Systemverwaltung)
Video mit Skype jetzt auch für Linuxnutzer (Instant-Messaging)
Bessere Spieleunterstützung in Linux (Spiele)
AOL startet Open AIM 2.0 (Internet)
Amazon-MP3-Downloader auch für Linux (Audio, Multimedia)
Kernel-Rückblick (Linux allgemein)
Neues aus der Welt der Mobilgeräte (Hardware)
Initiativen zur Verbesserung Freier Software (Community, Programmierung)
Cebit 2008: Videos aus dem Linuxforum (Community)
GPL-Klage erfolgreich durchgesetzt (Lizenz)
Aktuelle Informationen zum Internet- und Urheberrecht (Lizenz, Recht)
Entscheidung über OOXML ist gefallen (Microsoft, OOXML)
April, April: Linux-Communities mögen's lustig (Humor, Linux allgemein)

Anleitungen
Motorola A1200 - Das tragbare Linux-System, Teil 1 (Hardware)
Youtube-Videos in Totem abspielen (Multimedia, Video)
Tux-Bastelstunde (Humor)

Software
Firefox-Erweiterungen sichern mit CLEO (Browser)
Fun mit Phun (Spiele, Wissen und Bildung)

Linux allgemein
LinuxMint: elegant - aktuell - komfortabel? (Linux allgemein)
Interview: Tobias König über die Entwicklung von Akonadi (Interview)
XHTML, HTML und CSS (Buch, Rezension)
Veranstaltungen

freiesMagazin 02/2008

freiesMagazin 02/2008

Topthemen

Micropolis - Wir bauen uns eine Stadt
Wer wäre nicht gern Bürgermeister seiner eigenen Stadt? Electronic Arts macht dies nun möglich, indem es die Quellen für das bekannte Aufbauspiel Sim City unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellt. Aufgrund von Namenskonflikten heißt das Spiel jetzt Micropolis, spielt sich aber fast genauso wie der Klassiker von 1989. Der Artikel beschreibt die Installation und Einrichtung des beliebten Spiels.

Mozilla Firefox 3 - The next Generation
Nach fast anderthalb Jahren Entwicklungszeit ist es bald soweit. Die nächste Generation des beliebten Internetbrowsers Mozilla Firefox steht vor der Tür und Version 3 soll Anfang 2008 freigeben werden. Ein genauer Termin wurde bisher jedoch noch nicht genannt. Aktuell kann man Firefox Beta 2 herunterladen und austesten. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis man das endgültige Produkt in den Händen hält. Wir vergleichen Firefox 2 mit Firefox 3 und stellen die neuen Funktionen vor.

Download

Ausgabe 02/2008 herunterladen (FTP)
Ausgabe 02/2008 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 02/2008 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 02/2008 als HTML mit Bildern (ca. 1.3 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
OLPC-Projekt in der Krise? (Hardware)
Neues aus der Welt der Mobilgeräte (Hardware)
Neue Linux-Notebooks auf dem Markt (Hardware)
Neue Versionen verschiedener Linux-Distributionen (Linux allgemein)
Probleme bei Gentoo (Gentoo)
KDE 4.0 mit verändertem Releasezyklus erschienen (KDE)
RPM-Package-Manager 5 erschienen (Linux allgemein, Paketverwaltung, RPM)
OpenProj 1.0 erschienen (Office-Suite)
Nokia übernimmt Trolltech (Linux allgemein)
Into the Sun (Linux allgemein)
Bauhelfer für RHEL (openSUSE, Red Hat)
Endspurt für Microsofts OOXML (Microsoft, Open Document Format, OOXML)
Intel stellt Grafikchip-Dokumentationen zur Verfügung (Hardware)
Buchautor Coelho gibt seine Werke frei (Buch, Lizenz)

Anleitungen
Standbyfunktion von Seagate-Festplatten deaktivieren (Hardware, Linux allgemein)
getlibs – 32-bit-Programme in einem 64-bit-Ubuntu nutzen (Ubuntu)

Software
Micropolis – Wir bauen uns eine Stadt (Spiele)
Mozilla Firefox 3 – The next Generation (Browser)
HardInfo – Hardwareinformationen anzeigen (Systemverwaltung)
MOC’n’Roll: audiophil mit der Konsole (Audio, Konsole, Multimedia)

Linux allgemein
Hinter der Bühne: Interview mit Damian Pietras (Interview)
Veranstaltungskalender

freiesMagazin 04/2007

freiesMagazin 04/2007

Topthemen

Pioneers – Komm, lass uns siedeln
"Die Siedler von Catan" ist eines der erfolgreichsten deutschen Brettspiele und hat in sehr vielen Haushalten ein Zuhause gefunden. Pioneers setzt das Konzept auf dem PC um, so dass man entweder gegen den PC oder auch echte Spieler im Internet antreten kann. Der Karteneditor lässt dazu eigene Karten erstellen, damit keine Langeweile aufkommt.

XVidCap – Desktop capturen leicht gemacht
Screencasts, bei denen über Videos diverse Aktionen am PC gezeigt werden, kommen immer mehr in Mode. XVidCap liefert hierzu ein Werkzeug, um alle Aktionen am Bildschirm aufzuzeichnen und widerzugeben.

Audiosoftware Teil 6: Composing II
Im sechsten Teil unserer Serie zu Audiosoftware stellen wir LMMS (Linux MultiMedia Studio) vor. Dieser leistungsfähige Synthesizer erleichtert den Einstieg in das Composing durch mitgelieferte Demo-Songs, so dass man schnell an das Erstellen eigener Lieder gehen kann.

Download

Ausgabe 04/2007 herunterladen (FTP)
Ausgabe 04/2007 herunterladen (HTTP)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Aus der Ubuntuwelt
Bye bye Breezy! (Ubuntu 5.10 "Breezy Badger")
Ubuntu.com in neuem Gewand (Community, Ubuntu allgemein)
KDE 4 und Kubuntu (KDE, Kubuntu)
Ausblick auf "Feisty Fawn" (Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn")

Aus der Fedorawelt
Bessere WLAN-Unterstützung in Fedora 7 (Fedora 7 "Moonshine")

Aus der Linuxwelt
GNOME 2.18 veröffentlicht (GNOME)
Bericht von der ELiTe V (Community, Veranstaltung)

Software-Vorstellungen
Audiosoftware Teil 6: Composing II (Audio, Multimedia)
Programm des Monats: Apwal (Desktop)
BitlBee (Instant-Messaging, Konsole)
Pioneers – Komm, lass uns siedeln (Spiele)
XVidCap – Desktop capturen leicht gemacht (Multimedia)

Anleitungen, Tipps & Tricks
Linux rettet die Welt (Installation, Ubuntu allgemein)

Linux allgemein
Veranstaltungskalender

freiesMagazin 02/2007

freiesMagazin 02/2007

Topthemen

VMware: Datenaustausch mit Samba
VMware ist eine von mehreren Möglichkeiten, verschiedene Betriebssysteme ohne Parallelinstallation zu nutzen. Ein häufiges Problem ist allerdings der Datenaustausch zwischen Wirtssystem und Virtueller Maschine. Mittels Samba lässt sich dies lösen.

LaTeX Teil 2
Im zweiten Teil der Einführung in des Textsatzsystem LaTeX gibt es neben einem kleinen Geschichtsrückblick einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten des Mathepaketes AMS-LaTeX, welches einen besonders schönen Formelsatz ermöglicht.

C64-Emulatoren – Nostalgie pur
Fast jeder, der einmal einen C64 besessen hat, denkt noch einmal wehmütig an diese Zeit zurück. Mit den auch für Linux erhältlichen Emulatoren können Sie sich den C64 auf Ihren PC zurückholen. Die Anleitung erklärt die Installation des eigentlichen Emulators und wie man anschließend Spiele zum Laufen bringt.

Download

Ausgabe 02/2007 herunterladen (FTP)
Ausgabe 02/2007 herunterladen (HTTP)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Aus der Ubuntuwelt
Interview mit Jono Bacon (Interview)
GNOME Kontrollzentrum als Standard in Feisty (Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn")
Feisty Herd 3 erschienen (Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn")

Aus der Fedorawelt
Erste Testversion von Fedora 7 erschienen (Fedora 7 "Moonshine")

Aus der Linuxwelt
KDE 3.5.6 erschienen (KDE)
GNOME 2.16.3 erschienen (GNOME)
QEMU-Beschleuniger unter GPL gestellt (Virtualisierung)

Software-Vorstellungen
C64-Emulatoren – Nostalgie pur (Emulator, Spiele)
mpg123 – Rock’n’Roll auf der Konsole (Audio, Konsole, Multimedia)
Gaim mit Libnotify (Instant-Messaging)
LaTeX-Plugin für Gedit (Editor, LaTeX)

Anleitungen, Tipps & Tricks
LaTeX Teil 2 (LaTeX)
Paket des Monats: Sudoku (Spiele)
VMware: Datenaustausch mit Samba (Samba, Virtualisierung)

Linux allgemein
LPIC-1 – Vorbereitung auf die Prüfung des Linux Professional Institute (Buch, Rezension, Wissen und Bildung)
Sudo vs. Root (Konsole, Rechteverwaltung)
Veranstaltungskalender